deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Speiseplan Cafeteria



Termine

20.08.2018
Erster Schultag

First School Day

26.08.2018
Schuljahresanfangsgottesdienst @ DSN
School Year Opening Service on the DSN grounds

21.09.2018
@18.30 Uhr, Sundowner mit Liveband, Deutschsprachige Kirchengemeinde, Riverside Drive (neben der Deutschen Botschaft)
@ 6.30 pm, sundowner with live band, German Speaking Congregation, Riverside Drive (next to the German Embassy)

01.10.2018
03.10. Tag der Deutschen Einheit
(01./02.10. unterrichtsfrei)

03.10 Day of German unity
(01./02.10. No lessons)

10.10.2018
Moi Day (Schulfrei)
Moi Day (No Lessons)

15.10.2018
Herbstferien
(20.10.: Mashujaa Day- ehem. Kenyatta Day)

Autumn Holiday
(20.10.: Mashujaa Day- former Kenyatta Day)

10.12.2018
Weihnachtsferien (inkl. Jamhuri Day)
(Fr. 07.12. –letzter Schultag;
Mo. 07.01.- erster Schultag)

Christmas Holidays (incl. Jamhuri Day)
(Fr. 07.12. –last school day;
Mo. 07.01.- First school day)

01.02.2019
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Issue of semi-annual reports

15.04.2019
Osterferien
(letzter Schultag: 12.04.;
erster Schultag 06.05.)

Easter Holidays
(last school day: 12.04.;
First school day: 06.05.)

01.05.2019
01.05. (Tag der Arbeit,
02./03.05. unterrichtsfrei)

01.05. (Labor Day)
02./03.05. (no lessons)

03.06.2019
Unterrichtsfrei
01.06.: (Madaraka Day)
03.06. (Ausgleichstag)
05.06. (Eid al Fitr Day)

No lessons
01.06.: (Madaraka Day)
03.06. (Compensation day)
05.06. (Eid al Fitr Day)

08.07.2019
Sommerferien (letzter Schultag: 5.07.;
erster Schultag: 19.08.; Präsenztage:15. und 16.08.)

Summer holidays (Last school day: 05.07.;
First school day: 19.08.; – Attendance days: 15.and 16.08.)

Willkommen an der DSN! Karibu sana!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Deutschen Schule Nairobi.

Unsere Schule bietet eine anspruchsvolle und bedarfsgerechte Ausbildung für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und aus dem deutschsprachigen Raum sowie für Schülerinnen und Schüler aus unserem Gastland Kenia und aus aller Welt.

 

Schüler bauen weltweit Brücken ist der Titel des Wettbewerbs, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) alle zwei Jahre für die Deutschen Auslandsschulen auslobt.

In diesem Jahr hat die Deutsche Schule Nairobi sich am Wettbewerb beteiligt und ein Projekt mit dem Titel Vom Wert des Lernens eingereicht. Darin werden die Kooperationen mit der Star Kids Schule und dem Berufsschulzentrum Höxter beschrieben sowie die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Naturwissenenschaften und im musisch-künstlerischen Bereich dargestellt. Dem Antrag wurden Beispiele der Arbeit beigefügt, u.a. ein Kurzfilm, den das ARD-Studio Nairobi freundlicherweise für uns gedreht hat. https://m.youtube.com/watch?time_continue=1&v=5DRO7h5xuts 

Im März erreichte uns die Nachricht, dass wir mit unserem Beitrag den dritten Platz belegt und 20.000€ gewonnen haben. Ein schöner Erfolg, der möglich wurde, weil SchülerInnen und KollegInnen sich dafür einsetzen, dass wir mit und von benachteiligten Kindern in Kenia lernen. 

Zur Preisverleihung sind Herr Busch als Projektlehrer und Stellvertretener Schulleiter, Rosalyn Kanini, die Leiterin der Star Kids Schule, sowie die Schüler Latasha, Matthew und Bonface nach Berlin geflogen. Hier der Link: https://youtu.be/cDfjiJUQ5GI 


 

Gastschüler

Pulsierendes afrikanisches Leben, qualifizierte international ausgerichtete Ausbildung auf höchstem Niveau - die Deutsche Schule Nairobi ist ein attraktiver Standort auch für deutsch sprechende Gastschüler.

Spannende afrikanische Kultur, Land und Leute hautnah erleben, die englische Sprache im Austausch mit Schülern aus 20 Nationen an der DSN sowie im Unterricht in Vorbereitung auf das Internationale Deutsche Abitur vervollkommnen, ein weitläufiges Schulgelände mit großem Swimmingpool, Tennisplätzen und noch viel mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten - ein Gastschulaufenthalt an der Deutschen Schule Nairobi ist sicher nicht nur ein fantastisches Erlebnis, sondern erweitert enorm den eigenen Horizont. Mehr Details zu unserem Gastschüler-Programm hier

NEWS

Datum 06.07.2018

Zum 3. Mal hat an der Deutschen Schule Nairobi der Anti-Drogen-Tag mit der Beteiligung von 15 Starkids-Schülerinnen und Schülern stattgefunden.

[mehr … ]

Datum 06.07.2018

Am Donnerstag letzter Woche fuhr die Klasse 2 Richtung Runda zu Familie Bollmohr in deren Garten.

 

[mehr … ]

Datum 06.07.2018

Es war früh am Morgen, als wir uns mit der nötigen kulinarischen Versorgung im Village Market ausstatteten. Dann ging unser Ausflug in den Karura Forest los. Aufgeregt und freudig blickten wir der Exkursion mit Frau Hönig und Herrn Bedarf entgegen. Als wir ankamen, bekam jeder ein Fahrrad an der Leihstation und los ging es.

[mehr … ]

Datum 06.07.2018

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit dem Thema „Gedichte zu jeder Jahreszeit“ beschäftigt haben, war es am Ende des Schuljahres ihre Aufgabe, eigene Gedichte zu verfassen – aber nicht zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter, sondern zur Regenzeit in Kenia.

[mehr … ]

Datum 06.07.2018

Savanne, blauer Himmel und viele grasende Tiere unter den Strahlen der Mittagsonne... Der Serengeti Park ist wahrhaftig ein Geschenk von Mutter Natur, an dem man sich nicht sattsehen kann!

[mehr … ]

Datum 06.07.2018

Am letzten Freitag wurde in Klasse 7 ein Projekttag zum Thema Sucht veranstaltet. Zunächst haben sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema in Biologie unter Leitung von Herrn Block und Frau Bashir genähert.

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Das Schuljahr geht schon wieder dem Ende entgegen. Und das ist auch jedes Jahr die Zeit für unseren 6. Workshop der Klassen 11 der DSN und der Star Kid Schule. 

Für diesen Tag verwandelt sich das Labor in einen Blumen- und Fruchtgarten. Dieser Workshop steht nämlich ganz im Zeichen der Botanik. 

 

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Am Morgen des 21. Mai fuhren wir mit dem Schulbus in den Karura Forest. Dort sammelten wir bei feuchtem Wetter eine Stunde lang Müll.

 

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Bei 15 Grad, Nebel und Nieselregen hat die Reitermannschaft der Deutschen Schule am Sonntag den 17 Juni 2018 an der Hillcrest Interschools Showjumping competition teilgenommen.

Die Reitermannschaft bestand aus Ahana Shah (Klasse 6) auf Adai, Yinka Meusen (Klasse 6) auf Crackle, Tara Pleitz (Klasse 3) auf Bumble und Seya Chandaria (ISK) auf dem Pony Rosie.

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Am 6.6.2018 war es soweit: Eine Schüler-Lehrer-Delegation war eingeladen, der Einweihung des Wassertanks, welchen wir durch unseren Spendenlauf finanziert haben, beizuwohnen. Nach 5 staubigen und holprigen Stunden im Schulbus (Danke nochmal an Alan, unseren Fahrer!) kamen wir mit einiger Verspätung an der Kinyau Primary School in Kalawa, in der Nähe von Wote, an.

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Nein, wir waren nicht bei Schneewittchen, sondern in Buffalows Rest bei Herrn Köppke in der Nähe von Emburu.
Die elfte Klasse brach am 05. März zur Ökologie Exkursion nach Naivasha auf.
Wir starteten am frühen Morgen in der Schule, hatten einen bunten Matatu Bus geordert und froh gelaunt ging es über Kemende in das Rift Valley.
Bevor wir weiter in Richtung Mount Emburu aufbrachen- legten wir einen kurzen Cappuccino Stopp in der Buffalo Mall in Naivasha ein. Noch ein bisschen Proviant aus dem Tuskys und dann ging es weiter zu Herrn Köppke, der schon mit einer Kartoffelsuppe und Würstchen auf uns wartete.

[mehr … ]

Datum 27.06.2018

Seit ein paar Wochen hat Schulsozialarbeiterin Iris Budde gemeinsam mit Frau Busch und Herrn Falke mit den Schülerinnen und Schülern der Stufen 5 bis 11 das Thema Mobbing und Cybermobbing behandelt.

[mehr … ]

Datum 13.06.2018

Für unsere 8 Abiturientinnen und 3 Abiturienten des Jahrgangs 2018 endete am Freitag, dem 25. Mai, die Schulzeit endgültig mit einer festlichen Zeremonie und Zeugnisübergabe.

Zu den Klängen des deutschen „Abitur Song“ von Ah Nice marschierten sie kurz nach 16 Uhr unter großem Applaus in die wunderbar geschmückte Halle ein.

[mehr … ]

Datum 13.06.2018

Am 17. Mai hatten wir, wie jedes Jahr, unseren Berufsfingungsabend. Es kamen Eltern, Freunde und Leute, die an der Schule arbeiten oder andere Freiwillige, die den Schülern ihren Beruf vorstellten. Der Berufsfindungsabend ist eine gute Gelegenheit für die Schüler, einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen und mehr über diese zu erfahren.

[mehr … ]

Datum 13.06.2018

Zum 24. Deutschen Kulturfestival lud am 26. Mai das Goethe Institut zusammen mit der MOI Forces Academy Nairobi Schulen aus ganz Kenia ein, um mit ihren Deutschklassen dieses Event zu begehen. In vier verschiedenen Disziplinen konnten die rund 40 Schulklassen gegeneinander antreten.

[mehr … ]

Datum 08.06.2018

Am Berufsschnuppertag machte sich die Klasse 10 gemeinsam mit Martina di Benedetto und Klassenlehrer Marcus Fanenbruck auf den Weg nach Mathare zum Teenager-Mütter und Baby Haus.

[mehr … ]

Datum 08.06.2018

In diesem Jahr hat eine Briefpatenschaft mit der HOGA Schule in Dresden begonnen. Unsere Sechstklässler tauschen sich mit Schülern einer 7. Klasse aus und versuchen so ihr Englisch zu schulen.

[mehr … ]

Datum 24.05.2018

Die Eröffnung der Ausstellung 2018 fand am Samstag, dem 12.Mai unter großer Zuschauerbeteiligung statt.

[mehr … ]

Datum 24.05.2018

Zum 3. Mal hat an der Deutschen Schule Nairobi der Anti-Drogen-Tag mit der Beteiligung von 15 Starkids-Schülerinnen und Schülern stattgefunden.

[mehr … ]

Datum 24.05.2018

Am 7. Mai fuhren wir, die Klasse 6, ins Nationalmuseum. Wir hatten geplant, nach der ersten Stunde loszufahren.

[mehr … ]

Datum 24.05.2018

Am Sonntag, den 6. Mai, wurden 9 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gefirmt, beziehungsweise konfirmiert. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie nach ihrem Ja zu ihrem Glauben mit einem Kreuzzeichen aus Chrisamöl auf der Stirn gesalbt und gesegnet.

[mehr … ]

Datum 22.05.2018

Nach dem Besuch der österreichischen Autorin Valerie Fritsch haben die Schüler der 10. Klasse sich im Verfassen von Rezensionen versucht. Anbei Beispiele von Nils und Kena

[mehr … ]

Datum 15.05.2018

Gesundheitserziehung von Anfang an wird bei uns im Kindergarten großgeschrieben. Zu wenig Bewegung, ungesunde/einseitige Ernährung und Probleme in der Familie führen schnell zu Übergewicht, Konzentrationsschwierigkeiten und Stresserscheinungen – schon bei kleinen Kindern. 

[mehr … ]

Datum 02.05.2018

Analysen von Dramenszenen, Interpretation von Gedichten, das Für und Wider von Schuluniformen - Generationen von SchülerInnen kennen diese Aufgabenformate des Deutschunterrichts. Oft steht die Frage im Raum, was bringt mir das für mein zukünftiges Leben?

Auch die Verantwortlichen der Kultusministerkonferenz ringen mit der Frage und regen zu neuen Formaten an. Das aktuellste ist das informierende bzw. materialgestützte Schreiben. Die Schüler erhalten Auszüge aus fiktionalen oder pragmatischen Texten, Grafiken, Karikaturen und die Aufgabe, für eine bestimmte Leserschaft einen Artikel zu verfassen

Lesen Sie ein Beispiel von Kena, Klasse 10 und ein Beispiel von Nils, Klasse 10

[mehr … ]

Datum 02.05.2018

In der 11. Klasse lautete die Aufgabe:

An Ihrer Schule findet in diesem Schuljahr zum zweiten Mal eine Autorenlesung statt. In einem Artikel für die Schülerzeitung teilen Sie der Schulgemeinde Ihre Auffassungen zum Wert von Autorenlesungen mit.

Lesen Sie hier das Beispiel von Matthew Mwenda:

[mehr … ]

Datum 20.04.2018

Die Idee für dieses Projekt entwickelte die Projektleitern Frau Moßmann schon vor geraumer Zeit, da es sie immer wieder aufs Neue schockiert, wie viel Plastikmüll in der Natur gefunden werden kann. 

[mehr … ]

Datum 20.04.2018

Die Aufmerksamkeit von Grundschulkindern aufrechtzuerhalten, ist ein Problem mit dem sich die Lehrer Tag für Tag auseinandersetzen. 

[mehr … ]

Datum 19.04.2018

Das Hauptaugenmerk dieses Projekts liegt darauf, den Schülern die Idee eines gesunden Lebensstils zu geben.

[mehr … ]

Datum 19.04.2018

Dieses Jahr gibt es an der Schule viele Projekte, die sich mit Sport befassen. Jeder Lehrer hat jedoch einen anderen Schwerpunkt und möchte den Schülern andere Aspekte näher bringen, die für ein gesundes Leben notwendig sind.

[mehr … ]

Datum 19.04.2018

Das Ziel dieses Projekts ist es, viele wichtige Merkmale für die spätere Zukunft in einem Projekt zu vereinen.

[mehr … ]

Datum 19.04.2018

Im Projekt ‚Kaffee als Muntermacher’ ist der Plan, mit den Schülern alle Aspekte des Kaffees, von der Geschichte über die gesundheitliche Wirkung bis hin zur Biologie und Chemie zu erarbeiten.

[mehr … ]

Datum 18.04.2018

Erste Hilfe ist ein überaus wichtiger Begriff, den wir in unserem alltäglichen Leben wiederfinden. Dank zwei Lehrern haben die Grundschüler die Möglichkeit, Techniken zu erlernen, die ihnen in ihrem zukünftigen Leben helfen werden.

[mehr … ]

Datum 18.04.2018

Die Teilnehmer dieses Projekts lernen in dieser Woche alles zum Thema gesundes Leben. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit der Starkids Schule gelegt.

[mehr … ]

Datum 17.04.2018

Mit dem Start in die Woche beginnt auch der Start in die Projektwoche. Eines der vielen verschiedenen Angebote, ist das Projekt der fünf Sinne.

 

[mehr … ]

Datum 17.04.2018

Bei diesem Projekt erfahren die Schüler, was Gesundheit unter dem Thema Musik bedeutet. Dabei ist das Ziel, sich frei auszudrücken und am Ende einen Song präsentieren zu können. 

[mehr … ]

Datum 17.04.2018

Das Projekt „mens sana in corpora sana“ befindet sich, im Gegensatz zu den anderen Projekten, außerhalb des Schulgeländes in Tigoni.

[mehr … ]

Datum 17.04.2018

„Um gesund zu bleiben, muss man alle Aspekte des Lebens betrachten. Es geht darum, den Kindern in dieser Woche so viel wie möglich zu vermitteln.

[mehr … ]

Datum 16.04.2018

In dem Projekt „Gesund durch Sport“ wird den Schülern während der Projektwoche die Sportart des Flag Footballs näher gebracht. 

[mehr … ]

Datum 16.04.2018

Die Heilkunde und Medizin, wie wir sie heute kennen, hat einen langen Weg der Entwicklung durchgemacht.

 

[mehr … ]

Datum 06.03.2018

Nachdem diese Woche die offizielle Deadline für die Überweisung der Spenden abgelaufen ist

[mehr … ]

Datum 06.03.2018

Nachdem Frau Teufel schon seit einiger Zeit einen Deutsch-Kurs für Lehrer der Starkids Schule erfolgreich führt, hat am vergangenen Mittwoch unter der Leitung von Frau Busch ein Deutsch-Kurs für Schüler der Partnerschule begonnen.

[mehr … ]

Datum 06.03.2018

Die Deutsche Schule Nairobi hat im Rahmen des MUN-Programms in den letzten Jahren immer wieder und immer mehr Erfolge feiern können.

Seit einigen Jahren bereiten die Studenten exzellente Resolutionen für globale Probleme vor, schreiben gut durchdachte Reden, diskutieren und verteidigen gut während der Konferenz und gewinnen Preise für die besten Resolutionen und die besten Redner (15 Auszeichnungen bis jetzt!).

[mehr … ]

Datum 06.03.2018

Einige von uns kennen das Märchen von den Heinzelmännchen, den vielen kleinen Helfern, die nachts heimlich die Arbeit der Handwerker machen und sich nie zeigen.

[mehr … ]

Datum 06.03.2018

Vom ersten Tag, Montag den 12. Februar 2018, unserer Klassenreise mit Savage bis zum letzten Tag,  Freitag den 16.

Februar 2018 war Mt. Kenia eine der aufregendsten, schwierigsten, aber auch schönsten Erfahrungen unseres Lebens. Ob in den kalten Nächten oder in den frühen Morgenstunden – immer haben wir uns gegenseitig unterstützt.

[mehr … ]

Datum 26.02.2018

Das Schwimmteam nutzte eine Trainingspause, um das Nairobi-basierte Afrika-Hauptquartier der Vereinten Nationen zu besuchen.

[mehr … ]

Datum 26.02.2018

Hintergrund: Im Rahmen der außerschulischen Aktivitäten wurde in 2017 eine Schach AG hinzugefügt, die sich über das gesamte Schuljahr erstreckte.

Ziel war es, den Schülern nicht nur das Spiel, sondern auch die Geduld und Konzentration während der Spiele beizubringen. Das Training findet jetzt jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

[mehr … ]

Datum 19.02.2018

Seit 8. Februar 2018 ist der leitende Stützpunkttrainer aus Potsdam, Jörg Hoffmann, mit seinem Schwimmteam in der Deutschen Schule Nairobi.

[mehr … ]

Datum 19.02.2018

Kindergarten und Grundschule feierten dieses Jahr wieder ein großes Faschingsfest.

[mehr … ]

Datum 18.02.2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag der erste Mixed-Doppel Cup auf beiden Tennisplätzen der DSN statt.

[mehr … ]

Datum 13.02.2018

Wir, die Klasse 8, haben am 30.1.2018 einen Ausflug auf den Mount Longonot gemacht. Wir sind morgens um 8 Uhr von der Schule mit dem Schulbus losgefahren.

[mehr … ]

Datum 13.02.2018

Im Rahmen des Themas “Freundschaft in Jugendbüchern” diskutierten die DaM/DaF – SchülerInnen der Klasse 5, was eine echte Freundschaft ausmacht.

[mehr … ]

Datum 09.02.2018

Am Freitag, den 09.02.2018 traf sich das Kollegium der DSN zum 2.Mal in dieser Woche für 1,5 Stunden zum Pädagogischen Tag, der von der Inklusionsgruppe vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wurde (Frau Seite, E.Budke, I.Budde, F.Kohl, L.Wehmann, Ch.Möller-Christensen). 

 

[mehr … ]

Datum 07.02.2018

An zwei Nachmittagen haben sich letzte Woche alle Lehrer der DSN zusammengesetzt, um die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern.

[mehr … ]

Datum 05.02.2018

Bei strahlendem Sonnenschein startete unsere Grundschule hochmotiviert in den heutigen Tag, den Tag des Spendenlaufs in Kooperation mit Wasser für Kenia e.V. und ADS Eastern.

[mehr … ]

Datum 05.02.2018

Das war das diesjährige MSMUN-Thema. Das Ziel in dieser Woche war es, drei Dinge zu erreichen: wir sollten neue Leute kennenlernen, alles beobachten und dann handeln, indem wir uns an den Debatten beteiligten.

 

[mehr … ]

Datum 03.02.2018

Ruhe und Trost vermittelt man einem verletzten Kind am besten, wenn man genau weiß, was zu tun ist!

[mehr … ]

Datum 02.02.2018

Datum 01.02.2018

Nachdem wir im letzten Jahr schon bei der Einweihung eines 50.000 L Wassertanks mit Vertretern der DSN dabei waren, hat sich eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Verein Wasser für Kenia und der ADS Eastern entwickelt. Die Idee, einen eigenen Spendenlauf ins Leben zu rufen, war geboren.

[mehr … ]

Datum 30.01.2018

Nach der Lektüre des Romans ‘Lord of the Flies’ von William Golding haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ein Projekt durchgeführt, in welchem es darum ging eine Rede zu halten, um Anhänger für sich zu gewinnen. Offensichtlich hatten sie Spass dabei!

Info zum Buch: http://www.dieterwunderlich.de/Golding_herr_fliegen.htm

Marcus Fanenbruck, Klassenlehrer 10

[mehr … ]

Datum 25.01.2018

Am Mittwoch, den 17.1.2018 bis Donnerstag, den 18.1.2018 haben Herr Kohl, Frau Budde und Frau Fixsen-Zahn Schülerinnen der Klassen 7-9 ein Programm angeboten, die nicht an den EAMUN-Konferenzen teilnahmen.


[mehr … ]

Datum 19.01.2018

Talasio, Mbithe, Roni, Nicole, Julie und Ethan – das sind unsere neuen Stipendiaten!

Wir freuen uns sehr, sechs Stipendiaten an der Deutschen Schule begrüßen zu können! 

[mehr … ]

Datum 10.01.2018

Projektgruppe "Freiheit" beim Besuch der Star Kid School

Datum 10.01.2018

Projektfilm zur Bewerbung für den Auslandsschulwettbewerb

Datum 10.01.2018

Film zu den Workshops in der Oberstufe

Datum 10.01.2018

Präsentation des Freiheitsprojektes in der Aula, Juni 2017

Datum 07.12.2017

DSNairobi Schulsong from DSNairobi on Vimeo.

Mancher wird fragen, warum brauchen wir einen Schulsong?

Unsere Antwort: Wir wollen ein Lied, dass uns mit unserer Schule und unserer Wahlheimat Kenia verbindet.

 

[mehr … ]

Datum 07.12.2017

We made it!!

Am Abend des 17. November öffnete die Deutsche Schule Nairobi ihre Pforten für ihr erstes Let's Dance for Charity Event - zugunsten unserer Partnerschule, der Starkids School in Githogoro. Gut hundert Menschen nutzten die Gelegenheit, sich zu treffen und einen schönen Abend in guter Gesellschaft und fröhlicher Stimmung zu verbringen. Wir hatten einen fabelhaften Abend mit exzellentem Essen von Gaye D'Costa und unserem eigenen exzellenten neuen Küchenchef Florian Kliem. Das Ambiente wurde mit beleuchteten Zelten von Goldwings gestaltet, die freundlicherweise die Kosten für uns zugunsten von Starkids reduzierten! Und die Getränke wurden von Summit Beer mit Unterstützung von Dieter Gachie organisiert - mit Ausnahme des Begrüßungsgetränks, das nach dem Geheimrezept eines unserer Schulmitglieder zubereitet wurde....

[mehr … ]

Datum 07.12.2017

Wie jedes Jahr engagiert sich die Elternvertretung der DSN in der Vorweihnachtszeit, um sich im Namen der gesamten Elternschaft bei den Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern und allen weiteren Mitarbeitern der Schule – von den Busfahrern über die Gärtner bis hin zu den Hausmeistern, Angestellten der Cafeteria, den Reinigungskräften, dem Sicherheitspersonal usw. – zu bedanken.

 

[mehr … ]

Datum 05.12.2017

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien war es am 05.12.2017 endlich soweit: Kinder und Jugendliche waren nachmittags ab 15.45 Uhr bis 17.30 Uhr zum weihnachtlichen Vorlesen und zur weihnachtlichen Schreibwerkstatt eingeladen

[mehr … ]

Datum 02.12.2017

Seit ein paar Wochen wurden in Kindergarten und Grundschule wunderschöne Laternen gebastelt. Aus den Gruppen – und Klassenräumen hörte man die vertrauten Lieder über St. Martin und die bunten Laternen. 

 

 

[mehr … ]

Datum 29.11.2017

Bis zum 7. Dezember wird im Spiegelsaal der DSN eine Ausstellung zum Thema „ Menschenaffen – ihr Schicksal ist unseres“ präsentiert. Die Ausstellung zeigt Bilder, die Dr. Johannes Refisch, der das Menschenaffenprogramm der Vereinten Nationen GRASP (Great Apes Survival Partnership) leitet und sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schutz von Primaten beschäftigt, in Afrika und in Asien geschossen hat.

[mehr … ]

Datum 22.11.2017

Am, 12. Oktober 2017, fanden an unserer Schule die jährlichen Bundesjugendspiele statt. Um 8:00 Uhr versammelten sich alle Schüler auf dem Sportgelände, um den Tag mit einer Aerobics Aufwärmübung zu beginnen. Nach einer auslaugenden, jedoch motivierenden Aufwärmseinheit, starteten alle gut gelaunt und aufgeregt in den Tag. 

[mehr … ]

Datum 16.11.2017

Ich bin Florian Kliem, gelernter Koch und seit etwa 6 Monaten in Kenya. Erfreulicherweise arbeite ich seit dem 15. November für die Deutsche Schule Nairobi und bin für den gesamten Küchenbereich verantwortlich. 

[mehr … ]

Datum 14.11.2017

Dienstagmorgen, die Klasse 11 kam geschlossen aus ihrem Klassenzimmer und lief in Richtung Busstation, wo Herr Busch und Alane, der Busfahrer, schon warteten. „Ok“, sagte Herr Busch „meine Lieben, heute tauschen wir einmal das Klassenzimmer. Es gibt Biologie, Chemie, Physik und Mathe nicht an der DSN, sondern an unserer kenianischen Partnerschule“.

[mehr … ]

Datum 08.11.2017

Wir freuen uns sehr, dass wir das "St. Augustine Education Center" in Ruiru, Kenya, bei ihrer aktuellen Spendensammlung für den Bau einer neuen Schule, unterstützen konnten: Knapp innerhalb von 4 Wochen haben sozial engagierte Eltern von Kindern der Deutschen Schule Nairobi (Kenia), der Lutherschule in Hannover und des Königin-Katharina-Stift Gymnasiums in Stuttgart 1.000 Euro gesammelt. 

[mehr … ]

Datum 01.11.2017

Die Sozialarbeiterin Iris Budde bietet  an der Deutschen Schule Nairobi Beratung und Betreuung für Schüler, Lehrer und Eltern an.

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Die U17 & 19 - Mannschaften des German School Football Centre waren von Freitag (6.10.17) bis Sonntag in Mombasa.  Die Reise verlief problemlos und war richtig gut.  Die privaten Busse in Nairobi und Mombasa auf die Minute puenktlich, der neue Normal-Spur-Zug elegant und sanft wie Seide, das Personal freundlich mit einem Chinesen hier und da, Mombasa von der besten Seite – locker-swahilisch und nicht zu warm – Mittagessen am Samstag auf einer traumhaften Terrasse ueber dem alten Hafen fuer 450 KES, Schlafen in einem Appartment Hotel an der Nordkueste, als wir am Hafen sind, laeuft ein 60.000 Tonner aus, und es ist gerade Flut mit hohen Wellen, als wir mit unseren 22 Spielern, von denen 15 noch nie das Meer gesehen haben, in der weissandigen Big Tree Bucht ankommen.  

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Am 6. Oktober versammelten sich die Schüler der 10.,11. und 12. Klasse im Spiegelsaal, um einen Vortrag eines Professors und einer Studentin der privaten Hochschule Rhein-Waal zu hören. Alle waren guter Laune, nicht nur, weil der Nachmittagsunterricht dank der Veranstaltung ausfiel. Wir waren sehr gespannt auf den Vortrag, weil fast alle von uns vorhaben, in Deutschland zu studieren.

[mehr … ]

Datum 06.10.2017

Am Mittwoch, den 13. September, fand der Wahlkampf für die Neuwahlen zur SV statt. Nach einigen sehr eindrucksvollen Reden (insbesondere von den jüngeren Kandidaten) fand die Wahl am Freitag, den 15. September, in geheimer Wahl statt.

[mehr … ]

Datum 01.10.2017

Das Team spielte gut, hatte aber keine Chance für die Qualifikation.

DSN vs Strathmore Schule 0: 2
DSN gegen Rusinga Schule 1: 1
DSN gegen RVA 0: 2
DSN gegen Braeburn Gitanga 0: 2

Datum 01.10.2017

Das deutsche Schulschwimmteam nahm in diesem Semester an ihrem ersten Schwimmwettkampf in der Makini Schule teil: Das Team von 6 Schülern gewann 4 Gold- und 2 Silbermedaillen. 

 

Datum 30.09.2017

Am Samstag, den 30. September 2017 besuchte die Deutsche Schule das Fussball- und Basketballturnier (acht Mannschaften U15, U17) der Hillcrest Secondary School in Karen Kenia.

[mehr … ]

Datum 28.09.2017

Am 28.09.2017, besuchten zwei Professoren der südafrikanischen Universität ,,Varsity College’’die deutsche Schule Nairobi. Sie erzählten den Schülern der Klassen 10,11 und 12, wie man sich bei jener Universität bewirbt und welche Qualifikationen man haben muss, um den Aufnahmetest zu bestehen. Nachdem sie uns die verschiedenen Unterrichtsfächer der Universität vorstellten und welche Activities der Kampus anbietet, wurden Fragen der Schüler zugelassen. 

[mehr … ]

Datum 20.09.2017

An zwei Nachmittagen haben sich letzte Woche alle Lehrer der DSN zusammengesetzt, um die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern. 

[mehr … ]

Datum 16.09.2017

Die U15 GSN-Mannschaft startete ihre Fußballtätigkeit in diesem Semester mit einem 2:2 - unentschieden gegen die Premier Academy. 

[mehr … ]

Datum 15.09.2017

Letzten Freitag nahmen Herr Fanenbruck und einige interessierte SchülerInnen aus der Oberstufe an einer Podiumsdiskussion zum Thema Entwicklungshilfe im Tribe-Hotel teil. veranstaltet wurde diese Diskussion vom Oxford&Cambridge Alumni Network.

[mehr … ]

Datum 09.09.2017

Die U11 GSN-Fußballmannschaft nahm am Strathmore Fußballturnier teil.

[mehr … ]

Datum 07.09.2017

Am Montag haben fast 40 SchülerInnen die diesjährige MUN Session begonnen. Ein weiterer Rekord für unsere ohnehin schon teilnehmerreichste AG!

[mehr … ]

Datum 06.09.2017

Am Dienstag, 6.9.2017 machte ein ganz besonderer Gast Halt an unserer Schule. Stefan Roller, ein ‚Long Distance Cyclist‘. 

 

[mehr … ]

Datum 24.08.2017

Halb zehn Uhr an der Deutschen Schule Nairobi. Immer mehr Menschen strömten in die Sporthalle. 22 Erstklässler hatten schwer zu tragen an ihren gefüllten Schultüten. Der neue Ranzen auf dem Rücken war auch nicht so einfach zu tragen.

[mehr … ]