deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Speiseplan Cafeteria



Termine

22.10.2018
VS-Sitzung
VS-Meeting

23.10.2018
Erster Schultag
First day at school

23.10.2018
Besuch der Nairobi Academy (DSN@NA)
Visit to the Nairobi Academy (DSN@NA)

23.10.2018
Projekt HÖXTER
Project HÖXTER

24.10.2018
Frau Seite SL-Tagung Beirut
Ms. Seite in Beirut

24.10.2018
SchilF DaF/DFU

27.10.2018
Aufführung "Heimat" mit Schülern der deutschen Partnerschule und den Starkids- Schülern
Performance "home" with pupils of the German partner school and the Starkids pupils

29.10.2018
Treasures of Kenya 19:00 Uhr
Treasures of Kenya 7.00 PM

01.11.2018
Bundesjugendspiele
Federal Youth Games

01.11.2018
Mitgliederversammlung des Schulvereins 19:00
General meeting of the school association 7:00 PM

03.11.2018
Strategieklausur Vorstand
Strategy meeting Board of Directors

05.11.2018
2. PA-Sitzung
2. FL-Sitzung

07.11.2018
GER-Sitzung

09.11.2018
St. Martinsfeier Kindergarten / Grundschule
St. Martin's party Kindergarten / Primary School

10.11.2018
Sommerfest
Summer party

12.11.2018
VS-Sitzung

12.11.2018
Progress Reports für die Stipendiaten der Klassen 7 – 9
Progress Reports for Scholars in Years 7 - 9

14.11.2018
LEG I; kein Unterricht
LEG I; no lessons

17.11.2018
Testtag Stipendiaten
Test day scholarship holders

20.11.2018
Dienstbesprechung Grundschule 15.45 Uhr
Service briefing primary school 15.45 o'clock

Bund-Länder-Inspektion November 2010

Eine Woche lang, vom 8. bis 12. November, haben die beiden Inspektoren, Herr Niebling und Frau Schröder-Klein, den Unterricht aller Lehrer in allen Fächern besucht und bewertet. Bereits am Montag, den 8.11.2010,  fand ein Gespräch mit der Botschafterin Frau Margit Hellwig-Bötte statt. Schulgelände und Fachräume wurden inspiziert, mit allen Schulgremien und Vertretern aller Mitarbeitergruppen wurden Gespräche geführt und die fünf dicke Ordner umfassende Dokumentation der schulischen Arbeit an der DSN wurde ausgewertet. Eine derart umfangreiche Inspektion hat es seit Gründung der Schule vor über 40 Jahren noch nicht gegeben.

Eine Übersicht der bei der Abschlussveranstaltung präsentierten Ergebnisse ist der abgebildeten Tabelle zu entnehmen. Die „Note 4" steht für eine Bestleistung. Bei der „Note 1" besteht Bedarf zur fokussierten Evaluation und Nachinspektion. Davon war unsere Schule weit entfernt. Das Qualitätssiegel wird vergeben, wenn eine Durchschnittbeurteilung von 2,5 erreicht wird und fünf der wesentlichsten Merkmale mit 3 bewertet wurden. Da kein einziges Merkmal unter 3 lag, gab es auch für mathematisch Unbegabte nichts zu rechnen!

Am Freitag, den 12. November 2010, wurde die Deutsche Schule Nairobi offiziell von der Bund-Länder-Inspektion mit dem Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule" ausgezeichnet.

Bund-Länder-Inspektion 2010 der DSN Nairobi

Qualitätsprofil - Ergebnisse

1 Ergebnisse und Erfolge der Schule

4

3

2

1

0

Merkmal 1

Ergebnisse der schulischen Arbeit

 

x

 

 

 

Merkmal 2

Schulzufriedenheit

x

 

 

 

 

Merkmal 3

Selbstpräsentation

x

 

 

 

 

 

2 Lernkultur - Qualität der Lehr- und Lernprozesse

4

3

2

1

0

Merkmal 4

Unterrichtskonzeption: Ziele, Inhalte, Methoden

 

x

 

 

 

Merkmal 5

Unterrichtsgestaltung

 

x

 

 

 

Merkmal 6

Stärkung der Schülerpersönlichkeit

 

x

 

 

 

Merkmal 7

Leistungsanforderung und Rückmeldung über erbrachte Leistungen

 

x

 

 

 

 

3 Schulkultur

4

3

2

1

0

Merkmal 8

Beteiligung der Schüler- und Elternschaft

x

 

 

 

 

Merkmal 9

Öffnung der Schule und Kooperation mit externen Partnern

 

x

 

 

 

Merkmal 10

Unterstützungssystem für Schüler

 

x

 

 

 

Merkmal 11

Begegnungscharakter und außerkulturpolitischer Auftrag

x

 

 

 

 

 

4 Schulleitung und Schulmanagement

4

3

2

1

0

Merkmal 12

Führungsverantwortung der Schulleitung

x

 

 

 

 

Merkmal 13

Verwaltungs- und Ressourcenmanagement

 

x

 

 

 

 

5 Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung/Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

4

3

2

1

0

Merkmal 14

Personal- und Teamentwicklung

 

x

 

 

 

Merkmal 15

Pädagogisches Qualitätsmanagement

 

x

 

 

 

Die Vorarbeiten für die sogenannte „BLI" (Bund-Länder-Inspektion) reichen weit zurück und wurden vor über vier Jahren durch einen Schulentwicklungsprozess eingeleitet, in dem sich Lehrer, Schüler, Eltern und Schulleitung sehr nachhaltig eingebracht und engagiert haben. Seit Beginn des Schuljahres waren der alte und der neue Koordinator für das pädagogische Qualitätsmanagement zusammen mit der Schulleitung über Wochen damit beschäftigt, die von der Schule geleistete Arbeit in der BLI-Dokumentesammlung für die Inspektion zu aufzubereiten. Diese Dokumente wurden bereits Wochen vor dem eigentlichen Inspektionstermin zur Überprüfung nach Deutschland geschickt.

Im Mai 2011 erhielt die Schule das Gütesiegel des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland offiziell überreicht. Im Schuljahr 2011/2012 wurde die Maßnahmenplanung nach der BLI auf den Weg gebracht. Die nächste Runde zur Umsetzung dieser Maßnahme ist längst gestartet und wird auch 2013 fortgesetzt.