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Speiseplan Cafeteria



Termine

23.01.2018
Zeugniskonferenzen Klasse 5-8, ab 14.00 Uhr

26.01.2018
1.AG Präsentation Kindergarten

29.01.2018
Vorstandssitzung

29.01.2018
Lernwoche Klasse 12

01.02.2018
Zeugnisse Halbjahr
Zeugnisausgabe in der 6. Stunde;
Unterrichtsschluss nach der 6. Std. (keine AG)
Busse fahren 13.05 Uhr
Ende des ersten Halbjahres

01.02.2018
Spendenlauf "Wasser ist Leben"

06.02.2018
Abitur Deutsch

06.02.2018
4. Dienstbesprechung Grundschule 15.45 Uhr

07.02.2018
Pädagogischer Nachmittag 1/2

08.02.2018
Abitur Englisch

09.02.2018
Faschingsfeier Kindergarten und Grundschule 10.30 Uhr

09.02.2018
Pädagogischer Nachmittag 2/2

12.02.2018
Abitur Mathematik

14.02.2018
Abitur Bio/Ch/Ph

15.02.2018
Abitur Ge/Erd

17.02.2018
OPER "rent a diva" 18.00 Uhr

19.02.2018
MUN Klassen 10+11

19.02.2018
PA/FA- Sitzung

21.02.2018
GK 4 Beginn 15.45 Uhr

24.02.2018
OPEN SCHOOL DAY

Fördern und Fordern

Die Grundschule als grundlegende und eigenständige Schule wird von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam besucht und vermittelt unter Einbeziehung von spielerischen Formen des Lernens Basiskompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Voraussetzung für jede weitere schulische Bildung. Sie fördert die Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Die Grundschule geht von den Vor- und außerschulischen Erfahrungen des Kindes aus und knüpft an den erreichten Entwicklungsstand an. Sie führt die Kinder behutsam in das schulische Leben und Lernen ein, mit dem Ziel, die Kulturtechniken zu vermitteln und Lernkompetenzen zu entwickeln. (vgl. Lehrplan für die Grundschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang der Grundschule, Thüringer Kultusministerium).

Gemäß dieser Aufgabenstellung bemühen wir uns an unserer Schule, alle Kinder gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Im Schulalltag bedeutet dies, die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen. Voraussetzung dafür, dass wir diese Aufgabe leisten können, ist allerdings, dass wir ihre individuellen Stärken und Schwächen erkennen. Erst dann können wir gezielt ansetzen. 

Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen oder die Probleme beim Lernen haben, helfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden didaktischen, methodischen und pädagogischen Möglichkeiten, grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben.
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Neigungen, die ihren Lernstoff überdurchschnittlich schnell bewältigen, erhalten im differenzierenden Unterricht zusätzliche Lernanreize und Gestaltungsmöglichkeiten, um die ersparte Lernzeit für ihre individuellen Interessen nutzen zu können. 

Das Konzept "Fördern und Fordern in der Grundschule  Nairobi" wurde von der Gesamtlehrerkonferenz verabschiedet. Sie können es hier als pdf-Datei herunterladen.


WIR-Heft

Das WIR-Heft regelt das Verhalten der Schülerinnen und Schüler in der Grundschule.