deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Projektwoche

Speiseplan Cafeteria




Termine

24.04.2018
5. Dienstbesprechung GS 15.45 Uhr
5. Primary School Meeting 3.45 pm

25.04.2018
GK 5 Beginn 15.45 Uhr
5th Teachers Conference beginning at 3.45 pm

27.04.2018
Schwimmfest
Swimming festival

30.04.2018
Schulfrei, Brückentag
No School (bridge day)

01.05.2018
Tag der Arbeit - unterrichtsfrei
Labour Day - No School

03.05.2018
LEG II (kein Nachmittagsunterricht)
Learning development talks (No afternoon lessons)

06.05.2018
Firm-und Konfirmationsgottesdienst GSELC
Confirmation Service GSELC

11.05.2018
Muttertagsfeier Kindergarten
Mother's Day celebration, Kindergarten

12.05.2018
Kunstaustellung
Art exhibition

14.05.2018
PA/FA- Sitzung
PA/FA- Meeting

14.05.2018
Betriebspraktikum Klasse 9 (Woche 1/2)
Work placement class 9 (weeks 1/2)

15.05.2018
6. Fallbesprechung GS 15.45 Uhr
Review of events at the Primary School 3.45 pm

16.05.2018
Notenschluss Klasse 12
Final grades for class 12

Progress Reports für die Stipendiaten der Klassen 7-9
Progress Reports for the Scholarship students class 7-9

17.05.2018
DIAP Konferenz §17 (alle FL der Klasse 12)
DIAP Conference §17 (All subject teachers of class 12)

17.05.2018
Berufsfindungsabend
Career encounter evening

18.05.2018
Bekanntgabe der Ereignisse der schr. Prüfung Klasse 12, 8.00 Uhr
Announcement of the results of the written examination class 12

Letzter Schultag Klasse 12
Last School day for class 12

Abgabe der Themen inkl. Erwartungshorizont für das P4 beim Schulleiter (bitte vorher mit Fachkollegen besprechen)
Submission of the Agendas including the expectation timeframe for the P4 at the principal's office (please discuss this in advance with your colleagues)

21.05.2018
Betriebspraktikum Klasse 9 (Woche 2/2)
Oral examinations (5.Subjects)

21.05.2018
DIAP Konferenz §29
(alle FL der Klasse 12 + Prüfungskommissionen) 7.45 Uhr
DIAP conference §29
( All subject teachers of class 12)

21.05.2018
Mündliche Abiturprüfungen (4.Fach)
Oral examinations (4. Subjects)

21.05.2018
Berufsschnuppertag Klassen 5-8; 10
Career exploration day classes 5-8; 10

Curriculum

Für die Klassen der 2-3 und 3-6jährigen Kinder gibt es individuell zugeschnittene Lernprozesse, die den heterogenen, zweisprachigen Gruppen und den DaF Gruppen angepasst sind.

LERNEN

Basis für gemeinsames und individuelles Lernen und Leisten

 

  • Kooperation
  • Selbständigkeit
  • selbst Strategien und Lösungen entwickeln
  • Verantwortung übernehmen

 

SPRACHE

Sprachentwicklung und Kommunikation

 

  • zuhören lernen
  • sich ausdrücken können
  • in sprachlichen Austausch treten
  • eigene Erlebnisse und Gefühle ausdrücken können und aktiv am Unterricht teilnehmen können
  • nacherzählen
  • grammatikalisch richtiger Sprachgebrauch
  • Buchstaben erfassen lernen (visuell und auditiv)
  • Erfahrungen mit Silben und Lauten

 

SOZIALE-, EMOTIONALE- UND PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG

Sich selbst, die anderen Kinder und Erwachsenen erleben und in Beziehungen treten

 

  • Anderen und sich selbst mit Achtung und Respekt begegnen
  • Umgang mit Lob und mit Kritik
  • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken lernen
  • den Platz in der Gruppe finden
  • Konflikte austragen und bewältigen
  • Regeln des Zusammenlebens erfassen und befolgen
  • Werte und Normen
  • eigene Leistungen einschätzen lernen

 

GESUNDHEITSERZIEHUNG

Ernährung und Bewegung in gesundheitsfördernder Umgebung

 

  • den eigenen Körper bewußt kennenlernen
  • Ernährungslehre
  • ausreichende Bewegung in geeigneter Umgebung

 

TURNEN, RHYTHMIK UND BEWEGUNGSERZIEHUNG

Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erfahren und entwickeln

 

  • Geschicklichkeit im Umgang mit dem eigenen Körper fördern
  • Kraft entwickeln
  • Geräte kennenlernen
  • sich zu Musik bewegen
  • rhythmisches Gefühl entwickeln

 

MATHEMATISCHE FRÜHERZIEHUNG

Spielerischer Umgang mit Zahlen im Alltag und gezieltes Erlernen und Erfassen von Zahlen und Mengen

 

  • zählen
  • zuordnen
  • sortieren
  • einfaches Rechnen
  • Zahlen erkennen lernen
  • verschiedene Formen kennenlernen

 

UMWELT, NATUR, KULTUR

Wo komme ich her? Wo lebe ich? Wie leben andere?

 

  • die schulische Umgebung nah und fern entdecken
  • Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Tiere und Pflanzen kennenlernen
  • eigene Kultur, die Kultur, in der wir leben und weitere Kulturen kennenlernen

 

PHYSIKALISCHE ERZIEHUNG

Experimentieren und Erforschen

 

  • vier Elemente erfassen
  • Materialien und ihre Eigenschaften kennenlernen
  • Phänomene erleben und staunen

 

MUSIKALISCHE ERZIEHUNG

Musik in ihrer Verschiedenheit kennenlernen und selber Musik erzeugen mit Körper, Stimme und Instrumenten

 

  • singen
  • Musik hören
  • Musik als Mittel zum Zweck im Alltag einsetzen
  • verschiedene Musikstile und Musikstücke kennenlernen
  • selbst Musik machen und erfinden
  • Musik als Inspirationsquelle zum Malen, Tanzen u.s.w.

 

KÜNSTLERISCHER AUSDRUCK UND ERZIEHUNG

Umgang mit verschiedenen Materialien, Techniken und Utensilien, bei vorgegebenen Aufgaben und des eigenen Ausdrucks

 

  • zeichnen
  • Farbenlehre
  • malen mit verschiedenen Utensilien
  • basteln und gestalten zwei- und dreidimensional im Raum und in der Natur
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Werkzeugen
  • Künstler, ihre Kunst und ihr Leben kennenlernen

 

MEDIENERZIEHUNG

Umgang mit technischen Geräten und Papiermedien

  • Bilder- und Sachbücher entdecken und als Informationsquelle nutzen lernen
  • vorhandene Geräte in angemessenem Rahmen bedienen lernen (z.B. CD-Player, Computer, Fotoapparat u.s.w.)

erarbeitet von Marianne Zingg Olwal