deutsch | english

Open for Enrolment in Kindergarten and School:

Schedule for your
private school tour: 
admission@germanschool.co.ke

More information &
application form:
English here  - German hier

Speiseplan Cafeteria



Termine

22.10.2018
VS-Sitzung
VS-Meeting

23.10.2018
Erster Schultag
First day at school

23.10.2018
Besuch der Nairobi Academy (DSN@NA)
Visit to the Nairobi Academy (DSN@NA)

23.10.2018
Projekt HÖXTER
Project HÖXTER

24.10.2018
Frau Seite SL-Tagung Beirut
Ms. Seite in Beirut

24.10.2018
SchilF DaF/DFU

27.10.2018
Aufführung "Heimat" mit Schülern der deutschen Partnerschule und den Starkids- Schülern
Performance "home" with pupils of the German partner school and the Starkids pupils

29.10.2018
Treasures of Kenya 19:00 Uhr
Treasures of Kenya 7.00 PM

01.11.2018
Bundesjugendspiele
Federal Youth Games

01.11.2018
Mitgliederversammlung des Schulvereins 19:00
General meeting of the school association 7:00 PM

03.11.2018
Strategieklausur Vorstand
Strategy meeting Board of Directors

05.11.2018
2. PA-Sitzung
2. FL-Sitzung

07.11.2018
GER-Sitzung

09.11.2018
St. Martinsfeier Kindergarten / Grundschule
St. Martin's party Kindergarten / Primary School

10.11.2018
Sommerfest
Summer party

12.11.2018
VS-Sitzung

12.11.2018
Progress Reports für die Stipendiaten der Klassen 7 – 9
Progress Reports for Scholars in Years 7 - 9

14.11.2018
LEG I; kein Unterricht
LEG I; no lessons

17.11.2018
Testtag Stipendiaten
Test day scholarship holders

20.11.2018
Dienstbesprechung Grundschule 15.45 Uhr
Service briefing primary school 15.45 o'clock

Informations- und Beratungsveranstaltungen

 

Deutschland - ein attraktiver Studienstandort. Unter diesem Motto informiert der DAAD in einer Informationsveranstaltung an der DSN jährlich über Anforderungen, Aufnahmeprozedere und Studienmöglichkeiten in Deutschland. Einen Auszug aus der Präsentation am 01.04.2014 finden Sie hier:

Präsentation des DAAD

Die folgende Tabelle gibt einen guten Veranstaltungsüberblick über unser Informations- und Beratungsangebot pro Schuljahr. Ergänzend bieten wir individuelle Beratungsgespräche für interessierte Schülerinnen und Schüler an:

 

Veranstaltung

Zeitrahmen

Beschreibung

Berufsfindungsabend

Ein Tag im April/ Mai

Einmal im Jahr kommen für einen Abend Berufstätige aus verschiedenen Berufsfeldern in die DSN und informieren über ihre berufliche Laufbahn und ihren Tätigkeitsbereich. Teilnehmen können die Schüler der Klassen 9 bis 12.  Die Schüler können Informationen sammeln, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.

Woche der

Berufsberatung

Alle 2 Jahre

eine Woche im März

Alle zwei Jahre lädt die DSN einen professionellen Berufsberater von der Agentur für Arbeit ein. Dieser gibt in der Regel zwei Informationsveranstaltungen zur Berufswahl: eine für die Klassenstufen 9 und 10 sowie eine weitere für die Klassenstufen 11 und 12. Weiterhin haben die Schüler in dieser Woche Gelegenheit, kostenlos einen Beratungstermin bei dem Berufsberater zu buchen.

Studienfahrt nach Deutschland

Klasse 11

vor den Weihnachtsferien

Im Klassenfahrtkonzept der DSN findet sich für Klasse 11 die Studienfahrt nach Deutschland. Diese Fahrt soll die Schüler der Kursstufe ganz konkret auf das Studium, Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereiten. Die Schüler besuchen im Rahmen dieses Aufenthalts eine bzw. mehrere Universitäten (Studienberatung, Schnuppervorlesung), sie leben in einer deutschen Gastfamilie und nehmen neben der Studien- und Berufsvorbereitung an verschiedenen kulturellen Exkursionen und Aktivitäten teil, die sie im Vorfeld im Unterricht hier an der DSN selbst vorbereiten. Mehr Informationen dazu im Klassenfahrkonzept der DSN.

Vortrag des DAAD

jährlich

Für die Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 wird einmal im Jahr ein Vortrag des DAAD zu Studienmöglichkeiten in Deutschland angeboten.

Unterricht im Fach Arbeitslehre

laufend

Die Real- und Hauptschüler der Klassenstufen 6 bis 10, die Französisch abgewählt haben, besuchen - sofern es die Stundenverteilung der Schule erlaubt - parallel zu den Französischstunden der Gymnasiasten den Arbeitslehreunterricht. Hier lernen Sie wichtige Fragen und Zusammenhänge aus dem Arbeitsleben kennen.

NEWS

Berufsfindungsabend 21. Mai 2015

Der Berufsfindungsabend fand am Donnerstag der 21. Mai statt. Die Schule lädt normalerweise verschiedene Fachleute aus verschiedenen Bereichen ein, die den Schülern der 8.-12. Klasse über ihre Studium und Karriere berichten. Dieses Jahr gab es ungefähr 10 Fachleute. Die Schüler dürften sich 3 Fachleute auswählen, an denen sie Interesse hatten.

Ich wählte Fachleute aus den Bereichen: Philosophie, Journalismus und Soldat. Bei Philosophie habe ich gelernt, dass man nicht immer einen Job bekommt, der sich darauf bezieht, was man an der Universität studiert hat. Der Sprecher hatte Philosophie in Schottland studiert und er hat jetzt ein Recyclingunternehmen hier in Kenia gegründet.

Ich bin an Journalismus sehr interssiert und deswegen wählte ich es. Hier lernte ich viel mehr über diesen Beruf, wie die Studiumszeit und die schöne und nicht so schöne Sachen an Journalismus. Um Journalist/in zu werden, muss man bescheiden, motiviert, sozial und einer sein, der Risiko nehmen kann. Man muss für 5 Jahren in der Universität studieren, wenn man Journalist/in sein will.

An dem Beruffindungsabend habe ich mehr als Berufe und Studium gelernt, sondern auch dass man im Leben immer ein positiver Einstellung haben soll.

Celine, Klasse 9