deutsch | english

Archiv

2013

28.05.2013
Berufsschnuppertag

2012

25.11.2012
Globall an der DSN

15.06.2012
Lesewettbewerb

12.03.2012
Projektwoche 2012

2011
2010
2009

Aktuelle News

Deutschland – Ein attraktiver Studienort!

Datum 01.04.2014

Studienmöglichkeiten in Deutschland - ein Spannender Vortrag von Christoph Hansert, Leiter des DAAD Büros in Nairobi und seiner Mitarbeiterin Svenja Mank. Eingeladen hatte das Ressourcenzentrum der Deutschen Schule Nairobi in den Gymnastiksaal der DSN.

In guter alter Universitätstradition begann die Veranstaltung 15 Minuten später als geplant. Etwa 50 interessierte Schüler und Eltern, vor allem von Stipendiaten, verfolgten interessiert  den einstündigen Vortrag. Im Anschluss gab es eine lebhafte Fragerunde.

Vermittelt wurden auf recht unterhaltsame Art und Weise hilfreiche und spannende Informationen zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten an den Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland. Insgesamt  gibt es 392 deutsche Hochschulen,  erfuhren die Zuhörer, an denen man auf höchstem Niveau nicht weniger als 16.144 Fächer studieren kann. Das ist auch international betrachtet eine sehr breite Auswahl mit anerkanntem Qualitätsstandard.

Außerdem gab es zahlreiche Informationen, wie man die geeignete Universität findet, wie kostengünstig  und standortattraktiv ein Studium in Deutschland ist sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten und zum Bewerbungsverfahren.

Nach dem Vortrag und den Fragen im Plenum gab es bei Keksen und Getränken noch Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Vortragenden sowie zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. 

Einen Auszug aus der Präsentation des DAAD finden Sie hier:

Deutschland - ein attraktiver Studienort! Präsentation des DAAD

 

[Alle News]